Projekt:

Neubau Kindertagesstätte Bürgerpark, Lahr

Bauherrschaft:

Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH

Architekt:

(se)arch Freie Architekten BDA, Stuttgart

Baujahr:

2016-2017

Bruttorauminhalt:

9.500 m³

Bauweise:

Holzbau

Unsere Aufgabe:

Als Teil der umfangreichen Baumaßnahmen für die Landesgartenschau 2018 in Lahr entstand im Vorstadtgebiet eine neue Kindertagesstätte.

Der ca. 70m lange Neubau besticht durch die sieben aneinandergereihten Holzdachbögen und wird als Kindertagesstätte für die Kinderbetreuung von 1-6 Jahren genutzt. Er beinhaltet sowohl Versammlungs, - und Gruppenräume, als auch Besprechungszimmer für Eltern, Schlafräume, Sanitärräume und eine Kinderbibliothek.
Die auffällige Dachform besteht aus über 100 gebogenen Holzbindern und einer Vielzahl an Holzpfetten. Die Innenwände wurden entweder in Stahlbeton, als Brettsperrholzwand oder als Holzständerwände ausgebildet.

Göppert Bauingenieure war für die Tragwerksplanung/Statik (Leistungsphase 1-8, gem. HOAI) zuständig und erstellte zusätzlich folgende Dokumente im Bereich der Bauphysik:
• EnEV-Berechnung
• Berechnung zum sommerlichen Wärmeschutz
• Nachweis baulicher Schallschutz
• Nachweis Schallschutz Aussenlärm

Gebäudeabmessungen: ca. 70m x 32.5m x 4.8m

(Fotos 1-5: Zooey Braun)
Datenschutz  |  Impressum