Projekt:

Neubau und Erweiterung einer Kindertagesstätte, Gundelfingen

Bauherrschaft:

Gemeinde Gundelfingen

Architekt:

Böwer Eith Murken Vogelsang Architekten, Freiburg

Baujahr:

2012

Bruttorauminhalt:

1.450m³

Bauweise:

Massivbau

Unsere Aufgabe:

In Gundelfingen wurde die bestehende Kindertagesstätte durch den Neubau einer U3 Einrichtung erweitert.

Der eingeschossige Neubau mit der geschwungenen Grundrissform wurde vollständig in Massivbauweise erstellt. Die optische Leichtigkeit wird durch eine umlaufend vorgesetzte Holzlamellenfassade erzielt.
Die schwierigen Baugrundverhältnisse machten den Einsatz von 19 teilweise 13m tiefen Bohrpfählen notwendig.

Göppert Bauingenieure war für die Tragwerksplanung/Statik (Leistungsphase 1-6, gem. HOAI) beauftragt.

Fotos: Yohan Zerdoun, Freiburg
Datenschutz  |  Impressum